Wir sind die Grotenburg Supporters

Liebe Freunde, Helfer und Sponsoren, Liebe Krefelder, Liebe Krefelder Politik, wir möchten zunächst einmal Danke sagen. Danke dafür, dass sich in Sachen Grotenburg endlich etwas bewegt, Danke für die Unterstützung in den letzten 1,5 Jahren und natürlich Danke das durch die Sanierung der Grotenburg dem Verein eine neue Chance gegeben wird. An dieser Stelle wollen wir die Möglichkeit nutzen und die letzten 1,5 Jahre Revue passieren lassen, und einige Worte zur Zukunft verlieren. Beginnen wir mit ein paar Worten zum Start der Aktion beginnen.

Vor etwa 2 Jahren haben sich viele von uns durch die Politik im Stich gelassen gefühlt. Dabei wollen wir keine Partei ausnehmen. In einem Fan-Forum habe ich dann Martin Kühr kennen gelernt und gemeinsam die Idee zu dieser Aktion entwickelt. Schnell haben wir den großen Zusammenhalt rund um den KFC gemerkt. Wir haben in kürzester Zeit 450 Helfer und auch viele Sponsoren zusammenbekommen, mit denen wir das Unternehmen angehen wollten. Damals hätten wir niemals damit gerechnet, wie groß dieses Projekt werden würde und dass wir einmal Preise entgegennehmen können. Unser schönster Preis bleibt aber weiterhin die fertige Grotenburg. Unsere Heimat.

Was haben wir seit den ersten Arbeiten erreicht? Der KFC Uerdingen spielt seit Ende April wieder in der Grotenburg. Allein im Stadion konnten wir eine unglaubliche Summe von 280.000€ in den ersten Monaten unserer Arbeit für die Stadt einsparen. Die Arbeiten am Stadion in den weiteren 12 Monaten sind in der Summe noch gar nicht enthalten. Die ehemaligen Jugendumkleiden, die zwischenzeitlich mal der Stadionknast waren, sind saniert und können durch unsere Mannschaften genutzt werden. Und der KFC ist dank unserer Arbeit in die neue Geschäftsstelle das „gelbe Haus“ gezogen. Des Weiteren haben wir den Verein immer wieder unterstützt. Sei es bei den notwendigen Arbeiten am Sportpark Oppum, bei der Reinigung des Stadions nach den Heimspielen oder bei Umzügen der Spieler. Die Liste könnten wir noch ewig weiter führen.

Aber Uerdingen und auch gerade wir sind mehr als „nur“ Fußball und die Grotenburg. Unser wilder Mix an Helfern, von Jung bis Alt, vom Arbeitslosen bis zum Akademiker hat gezeigt, dass wir nicht nur im Stadion laut sein können, sondern dass wir mit unserem Zusammenhalt Großes erreichen können. In der Anfangszeit konnten wir vielen Fans während der harten Coronazeit einen Anlaufpunkt bieten. Die Leute waren froh, wieder soziale Kontakte zuhaben, rauszugehen und anzupacken. Das Vereinsleben wurde schmerzlich vermisst. Später war es schön zu sehen, wie die unterschiedlichen Leute zusammengearbeitet haben. Wie alle füreinander eingestanden sind. Als Beispiel hat sich einer unserer Helfer - seit 12 Jahren arbeitslos - einen Job bei einem anderen Helfer in der Firma erarbeitet, dort ist er jetzt seit über einem Jahr beschäftigt. Es gab viele weitere großartige Momente und Ereignisse während unserer gemeinsamen Zeit, die glaube ich, keiner von uns missen will. Der Zusammenhalt ist groß wie nie bei unserem Verein.

Wir wollen allen Krefeldern ein aktives Vereinsleben beim Volkssport Nummer 1 in der eigenen Stadt bieten. Wir wollen, dass ein Stadionerlebnis für jeden erschwinglich in der eigenen Stadt möglich ist. Nicht jeder kann sich die teuren Tickets und die Anreise in die Nachbarstädte leisten, ein Ventil, welches unser Sport bietet, fehlt aktuell in Krefeld. Aber auch an anderen Stellen hat sich viel bewegt. Der Verein hat einen neuen, seriösen Vorstand, der das Geld nicht nur in Spieler, sondern in den gesamten Verein investiert. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein wurde intensiviert und ist gut wie lange nicht mehr. Die Stadt hat mit der Sanierung der Grotenburg begonnen. Am besten zu erkennen an den neuen wunderschönen blauen und roten Sitzschalen. Die Jugend hat dank einer Kooperation mit Bayer Uerdingen ihre Heimat am Löschenhofweg. Und das sind nur einige der vielen positiven Dinge, die in den letzten 1,5 Jahren passiert sind. Der Verein, gerade noch mausetot, hat sich konsolidiert und strebt auf allen Ebenen neue Ziele an. Gemeinsam, Verein, Stadt, Fans und Sponsoren haben wir Großes vollbracht.

Aber noch ist nicht alles rosig rund um unseren Verein. Die politische Unterstützung haben wir in den letzten Jahren oft vermisst. So dankbar wir für die Sanierung der Grotenburg sind, ein umgebautes Stadion allein nützt dem Verein nur wenig.

Unsere Krefelder Grotenburg ist ein Baudenkmal. Ein Stadion, welches nicht wie die vielen anderen austauschbaren Arenen auf dem platten Land gebaut wurde, sondern mitten in unserer Stadt. Die Stadt sollte stolz sein auf Ihr einzigartiges Stadion mit seinen einmaligen Flutlichtmasten. Es ist ein Anziehungspunkt für Groundhopper aus der ganzen Welt. Zukünftig wird der KFC auch nicht der einzige Mieter sein. Die Krefeld Ravens wollen ab der kommenden Saison ebenfalls Ihre Heimspiele im Stadion austragen. Des Weiteren wünschen wir uns Events, wie zum Beispiel ein großes Weihnachtssingen. Wir sprechen also nicht mehr nur von einem Stadion für den KFC Uerdingen, sondern von einem Aushängeschild und Anziehungspunkt für viele in Krefeld lebende Menschen.

Neben dem Stadion muss jetzt auch die Infrastruktur rund um das Stadion angegangen werden. Was nützt ein Stadionumbau, wenn es kein klares Bekenntnis aller demokratischen Krefelder Parteien zum Standort gibt. Vergleichen wir es mit einem neuen Einkaufszentrum ohne Pächter.

Wir wünschen uns ein klares Signal seitens der Politik auch an die Krefelder Wirtschaft und an die Krefelder Bürger. Wir brauchen in Krefeld neben den Pinguinen auch einen starken Fußballverein. Gemeinsam als eine Stadt müssen wir in die Zukunft blicken. Und gemeinsam müssen wir auch in Zukunft zusammenarbeiten. Unsere Bitte an euch alle: Unterstützt den Verein, so wir Ihr uns unterstützt habt. Die handelnden Personen, die vielen ehrenamtlichen Helfer, die Fans und die ganze Stadt haben es verdient, dass es weiter aufwärtsgeht.

Unser Leitsatz war immer: Fragt nicht, was euer Verein für euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für euren Verein tun könnt. Jetzt ist die richtige Zeit, das auch umzusetzen. Macht weiter im Stadion eure großartige Stimmung. Unterstützt uns bei weiteren Baumaßnahmen. Werdet Sponsor beim KFC Uerdingen. Und vor allem blickt positiv in die Zukunft. Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Ehrenamtlern in und um Krefeld bedanken. Ihr seid ein Grund, warum unsere Stadt so lebenswert ist.

Mit Blau-Roten Grüßen,

Das Team der Grotenburg-Supporters